In Leuchtstoffröhren (nicht, wie geläufig, „Neonröhre“) befindet sich Edelgas und eine geringe Menge Quecksilber. Licht wird durch einen Gasentladungsprozess erzeugt, bei dem Elektronen die Glasröhre durchqueren und mit der Leuchtstoffbeschichtung reagieren. Leuchtstoffröhren zeichnen sich durch eine gute Lichtausbeute, hohe Lebensdauer und gute Farbwiedergabe aus.
Leuchtstofflampen werden immer in Verbindung mit einem Vorschaltgerät (meist elektronischem Vorschaltgerät, EVG) betrieben. Dieses hat z. B. Einfluss auf flackerfreien Start, flimmerfreien Betrieb und Dimmbarkeit.
Leuchtstoffröhren werden heute vor allem in der Nutzraum-Beleuchtung eingesetzt. Aufgrund der großflächigen Lichtabstrahlung, der Effizienz und Haltbarkeit eignen sich die Leuchtmittel z. B. für die Keller-, Werkstatt-, Garagen- oder Waschküchen-Beleuchtung. Auch in der Spiegelbeleuchtung finden Leuchtstoffröhren nach wie vor Verwendung, werden jedoch ebenso wie bei verschiedenen Innen- und Außenleuchten mehr und mehr komplett von LED-Lampen abgelöst.
Im professionellen Bereich dagegen finden Leuchtstoffröhren nach wie vor bei der Beleuchtung von Büro- und Verkaufsräumen, Industrie- und Messehallen oder Parkhäusern Verwendung.
Drei Anwendungsbereiche für Leuchtstoffröhren.
Aufgrund der weitreichenden Verwendung von Leuchtstoffröhren im Privat- und Gewerbe-Sektor gibt es mehrere Längen und Wattagen für Leuchtstoffröhren. Man unterscheidet darüber hinaus den Röhren-Durchmesser und Pin-Abstand, welche in der Fassung- bzw. Sockelbezeichnung kodiert sind. T5 / G5- und T8 / G13-Leuchtstoffröhren sind die gebräuchlichsten Leuchtmittel.
Beim Austausch muss genau auf die Kompatibilität geachtet werden. Hierbei hilft sehr gerne unser Kundenservice: zum Kontaktformular. Auch geben wir für alle mit Leuchtstoffröhren betriebenen Leuchten direkt im Shop die passenden Ersatzleuchtmittel inklusive LED-Alternativen an.
Für nahezu jede Leuchtstoffröhre gibt es passende, hochwertige LED-Leuchtstoffröhren. Diese besitzen eine höhere Energieeffizienz und Lebensdauer und empfehlen sich für nahezu jeden Anwendungsbereich. Auch hier ist die Kompatibilitätsprüfung hinsichtlich Sockel, Länge, Helligkeit (Lumen), Farbwiedergabe (Ra) und auch Lichtfarbe (Kelvin) unerlässlich.
Bevor sich LED, da sie jede Form annehmen kann, als flexibelste aller Lichtquellen durchgesetzt hat, wurden auch Leuchtstoffröhren als Spezial-Leuchtmittel eingesetzt. Bekannte Beispiele dafür sind runde Küchenlampen oder auch Lupenleuchten, bei denen das Leuchtmittel die zentrale Lupe kreisförmig umgibt, um schattenfreies Licht zu erhalten. Zum Einsatz kommen hier zu einem Ring gebogene Leuchtstoffröhren unterschiedlicher Durchmesser. Die Verwendung von Leuchtstoffröhren in dieser Form ist heute nur noch selten.
Lupenleuchten wie diese verwenden gebogene Spezial-Leuchtstoffröhren mit G10q-Fassung.
Ring-Leuchtstoffröhre mit G10q-Sockel und rund 22 cm Durchmesser.
Sie benötigen eine gute Beratung zu Leuchtstoffröhren, deren Längen, Sockeln, Helligkeiten oder passenden LED-Alternativen? Oder haben eine andere Frage zum Thema Licht und Beleuchtung? Dann hilft Ihnen gerne unsere Fachberatung: zum Kontaktformular.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 20 % MwSt. und zzgl. Versandkosten.