Dass LED-Leuchtmittel energieeffizienter als herkömmliche Glühlampen sind, wissen Sie. Sie wollen aber trotzdem nicht auf das verzichten, was das Licht der guten, alten Glühbirne so gemütlich machte? Das müssen Sie auch nicht. Hier ist die gute Nachricht: LED-Leuchtmittel kann man natürlich auch dimmen und damit den Lichtschein noch gemütlicher gestalten. Aber nur, wenn sie auch dafür vorgesehen sind.
Das ist ganz einfach. In unserem Shop finden Sie in den Produktdetails den Unterpunkt „dimmbar“. Auf der Verpackung ist es ebenfalls vermerkt. Also eine eindeutige Angelegenheit. Unsere Fachberatung ist bei Fragen aber natürlich trotzdem gern für Sie da. Die Kontaktdaten finden Sie unten.
Auch hier werden Sie in den Produktdetails fündig. Unter „Fassung“ ist vermerkt, womit Ihre Leuchte ausgestattet sein muss, um mit dem Sockel des Leuchtmittels kompatibel zu sein. Unsere praktische Filterfunktion macht es Ihnen einfach. Hier können Sie anhaken, was Sie benötigen. Zum Beispiel G9, E14 oder GU10
Das dimmbare Leuchtmittel haben Sie schon gekauft? Dann ist der erste Schritt getan. Nun brauchen Sie nur noch den passenden Dimmer. Auf der Verpackung können Sie nachlesen, welche Art Dimmer das ist. Häufig sind das Dimmer mit Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung. Das möchten Sie genauer erklärt haben? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Fachberatung. Die Kontaktdaten finden Sie unten.
Das können wir Ihnen sagen: Wahrscheinlich haben Sie einen falschen Dimmer verwendet. Achten Sie immer genau darauf, welcher Dimmer zu welchem dimmbaren Leuchtmittel passt. Die technischen Daten verraten es Ihnen. Und auf der Verpackung werden Sie auch fündig zu Kompatibilitätsfragen.
Sie überlegen, eine LED-Lampe ohne Dimmfunktion testweise zu dimmen? Tun Sie das lieber nicht. Denn passieren kann Folgendes: Zum einen kann der Dimmer Schaden nehmen. Zum anderen wird das Leuchtmittel wahrscheinlich anfangen zu flimmern und zu flackern. Oder es geht gar nicht an. Schlimmstenfalls fällt es vorzeitig aus. Wenn Sie Pech haben, sind Dimmer und Leuchtmittel im Eimer.
Ein guter Ratschlag: Sollten Sie auf die Idee kommen, doch ein dimmbares Leuchtmittel einzusetzen und einfach nicht mehr zu dimmen, sagen wir: Lassen Sie das besser auch. Selbst, wenn Sie Ihren Dimmer auf 100 Prozent gestellt lassen, können Dimmer und Leuchtmittel kaputtgehen. Akzeptieren Sie: Sie passen einfach nicht zusammen. Hintertürchen gibt es da nicht. Einzige Lösung für dieses Szenario: den Dimmer gegen einen normalen Schalter austauschen.
Sie haben gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht? Auf diesen möchten Sie beim nächsten Leuchtmittel auch wieder vertrauen? Das ist eine helle Entscheidung. Denn was funktioniert, sollte man nicht ändern. Wenn Sie zum Beispiel mit Osram gut gefahren sind, dann haken Sie im Hersteller-Filter diese Marke einfach an. Und schon wird Ihnen Ihre persönliche Auswahl angezeigt.
Zur Erklärung: Alle LED-Leuchtmittel mit bewährten, alten Sockeln sind Retrofit-Leuchtmittel. E27, E14 und G9 zum Beispiel sind genormte Fassungen. Wenn Sie ein dimmbares LED-Leuchtmittel suchen, das eine E27-Fassung hat, ist das … Sie ahnen es? Ein Retrofit-Leuchtmittel.
Wenn Ihr Deckenfluter eine Dimmfunktion hat, sollten Sie auch dimmbare LED-Leuchtmittel verwenden. Wichtig ist, dass alles kompatibel ist. Am besten machen Sie es so: Sie schauen sich Ihren Deckenfluter bei uns im Shop an und klicken ganz rechts auf „Ersatzleuchtmittel auswählen“. Das passende Leuchtmittel wird Ihnen direkt empfohlen. So müssen Sie sich gar keine Gedanken machen, was passt und was nicht.
Ist Ihr Zuhause smart? Dann wissen Sie es sicher. Dimmbare LED-Leuchtmittel kann man nicht nur über eine Smartphone-App steuern. Bei manchen Leuchtmitteln lässt sich auch über eine Fernbedienung abrufen, was sie alles können. Neben dem Wechsel der Lichtfarbe und Multicolour-Funktion kann man also auch bequem vom Sofa aus die Helligkeit dimmen.
Sie brauchen Beratung in Sachen Leuchtmittel und Kompatibilität? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Fachberatung. Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 20 % MwSt. und zzgl. Versandkosten.