Designerstehlampen bieten mehr als nur Licht
Sie nehmen ordentlich Raum ein – denn schließlich stehen sie auf dem Fußboden und sind nicht selten mannshoch oder höher. Die Rede ist von Designstehleuchten. Als unverzichtbarer Bestandteil eines modernen, designaffinen Lichtkonzepts ist diese Art der leuchtenden Raumgestaltung aus unseren Wohnzimmern kaum mehr wegzudenken. Verzichten muss auf sie auch niemand, denn sie tritt nicht etwa mit der Deckenleuchte in Konkurrenz. Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Deckenleuchte sorgt für die Grundbeleuchtung, die Stehlampe sorgt als Platzbeleuchtung für angenehmes Licht in einem bestimmten Bereich des Zimmers – zum Beispiel platziert neben dem geliebten Lesesessel.
Wo stelle ich Designerstehlampen am besten auf?
Der wohl beliebteste Ort für eine Designerstehlampe ist das Wohnzimmer. Im gemütlichen Zentrum der Wohnung macht sich ein solches Schmuckstück ganz prima als Bereichsbeleuchtung – zum Bespiel neben der Sofalandschaft. Aber auch in anderen Wohnräumen wie Ess- und Schlafzimmer oder auch im Flur kann man sicher immer einen geeigneten Platz für eine Designerstehleuchte finden – und damit den Raum entscheidend aufwerten.
In welchen Farben sind Designstehlampen erhältlich?
Bei Design denken viele zuerst an schwarz oder weiß – ganz schlicht eben. Und damit liegen sie auch nicht falsch. Denn viele Designerleuchten sind in diesen dezenten Nichtfarben gehalten. Doch auch Farbe bringen die Designer bei Stehleuchten gerne ins Spiel. Und so sind der Fantasie und den Einrichtungsvorlieben keine Grenzen gesetzt. Denn auch überaus bunte Designerstehlampen mit vielen Farben oder Modelle mit ganz charakteristischen, kräftigen Farbtönen sind in dieser Rubrik zu haben. Bei Beratungsbedarf dazu einfach bei unserer Fachberatung melden. Zum Kontaktformular kommen Sie unten.
Aus welchen Materialien werden Designerstehlampen gefertigt?
Auch beim Material gilt: Alles ist möglich. Ob klassische Materialien wie Holz, Metall, Glas und Kunststoff oder eben etwas ganz Ausgefallenes wie Leinen, Bambus oder Rattan. Letztendlich hat jeder Designer seine Vorlieben und natürlich auch jeder Kunde. Und nicht unwichtig ist auch die bisherige Einrichtung der gesamten Wohnung. Denn schließlich soll die neue Leuchte ja gut zu den Möbeln und den anderen Leuchten passen.
Funktionieren Designerstehlampen mit LED?
Die Gegenwart heißt LED und die Zukunft heißt LED. Deshalb setzen auch die Designer immer mehr auf LED. Auch wenn manche Designer wie Ingo Maurer immer eine ganz besondere Bewunderung für die gute alte Glühlampe in ihren leuchtenden Kunstwerken weitertragen werden, ist LED aus der Gestaltung nicht mehr wegzudenken. Ganz neue Möglichkeiten eröffnen sich in gestalterischer Hinsicht allein deswegen, weil dank LED viel filigranere Lösungen als mit gewöhnlichen Glühlampen möglich werden. Modere LED-Technik ist – gerade fest verbaut – der Garant für immer mehr Spielraum in Sachen Form und Größe.
Gibt es auch dimmbare Designerstehlampen?
Natürlich gibt es die – und zwar ganz nach Belieben mit normalem Dimmer oder Touchdimmer. Um entsprechend zu wählen, brauchen Sie nichts weiter zu tun, als den Filter „Dimmer enthalten“ oder „mit Touchdimmer“ auszuwählen. Und schon haben Sie eine Übersicht, welche Designerstehlampen mit dem gewünschten Feature in Frage kommen.
Welche Markenhersteller bieten Designstehlampen an?
Die Bandbreite an Anbietern von Designerstehlampen ist tatsächlich groß – so groß, dass jeder Kunde seine persönlich Traumleuchte bei uns im Shop finden kann. Welche Marken es überhaupt alles gibt, erfahren Sie in unserer Markenwelt.
Einige Top-Marken, die Sie bei uns im Shop vorfinden:
Sie sind sich noch nicht sicher, welche Designstehleuchte es sein soll? Dann wenden Sie sich doch einfach mit Ihren Fragen an unsere Fachberatung. Sie erreichen diese telefonisch unter +43 (0) 1 38 59 172 oder per Kontaktformular.