Insbesondere in großen oder verwinkelten Räumen reicht eine einzelne Deckenleuchte oft nicht aus. Trotzdem haben solche Räume nicht selten nur einen Stromanschluss. Mit einem 3-Phasen-Schienensystem kann man diesen nutzen, um den Raum komplex zu beleuchten.
Beispiel: ein kombinierter Ess- und Küchenbereich, bei welchem die erste Phase für die Allgemeinbeleuchtung des Raums, die zweite für die Arbeitsflächenbeleuchtung und die dritte für den Esstisch vorgesehen ist.
Eine 3-Phasen-Stromschiene kann an drei stromführende Leiter angeschlossen werden. Die montierten Leuchten werden jeweils über eine der Phasen geschaltet. Dadurch können nach Bedarf verschiedene Leuchten an- und ausgeschaltet sowie gedimmt werden.
Die getrennten Schaltmöglichkeiten bieten große Flexibilität im privaten Bereich. Insbesondere kommen die Drei-Phasen-Stromschienen jedoch in der Laden-, Galerie- und Messebeleuchtung zum Einsatz.
Bei einer Ein-Phasen-Stromschiene steht nur ein stromführender Leiter zur Verfügung. Alle montierten Leuchten, können demnach nur zusammen ein- und ausgeschaltet sowie gedimmt werden.
Sie wollen mehr über Drei-Phasen-Schienensysteme, deren Montage oder ein anderes Thema rund um Licht und Beleuchtung erfahren? Dann hilft Ihnen gerne unsere Fachberatung – Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 20 % MwSt. und zzgl. Versandkosten.