Die Wohnzimmer-Deckenlampe ist der Hauptlichtspender des Raumes. Zum Einsatz kommen neben regulären Deckenleuchten auch moderne LED-Panels, welche flächiges, homogenes Licht spenden sowie mehrflammige Deckenstrahler. Bei diesen ist es wichtig, die Strahler so auszurichten, dass alle Bereiche des Raumes gleichmäßig beleuchtet werden und – z B. sitzend auf dem Sofa – keine Blendungen auftreten.
Reguläre Deckenleuchten lassen sich stilistisch perfekt auf den Raum abstimmen.
LED-Panel bieten homogenes, großflächiges und blendfreies Licht.
Mehrflammige Deckenstrahler werden passgenau auf den Raum ausgerichtet.
Eine pauschale Aussage über die Helligkeitsanforderungen von Deckenleuchten im Wohnzimmer kann man leider nicht treffen. Die Lichtwirkung verändert sich z. B. je nach Wandfarbe und -struktur. Auch die Einrichtungsgegenstände spielen eine Rolle. Daher ist z. B. ein Richtwert wie 140 Lumen pro m² nur ein erster Ansatz für die eigene Lichtplanung.
Eine ganze Bandbreite an Einrichtungsstilen ist heute angesagt. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich die reduzierte, moderne Optik des Minimalismus, der sich in filigranen Deckenleuchten mit eingebauten LEDs äußert. Aber auch z. B. der Natural Chic mit Holzelementen sowie der rustikal-legere Charme des Industrial Chic sind bei Deckenleuchten im Wohnzimmer im Trend. In unserem Inspirationsbereich gibt es mehr Inspiration für moderne Leuchten.
Viele Deckenleuchten können über einen externen Dimmer gedimmt werden. Es ist jedoch erforderlich, nicht nur auf ein dimmbares Leuchtmittel zu achten, sondern auch den passenden Dimmer zu verbauen.
Den Installationsaufwand vermeidet man mit LED-Deckenleuchten mit fest verbautem Dimmer. Über eine beiliegende Fernbedienung kann man die Wohnzimmer-Deckenlampe komfortabel vom Sofa aus dimmen. Ähnlich komfortabel sind Smart-Home-Lampen und -Leuchten, welche Funktionen wie Dimmen, aber auch Farbwechsel über eine Smartphone-App ermöglichen.
Deckenleuchten im Wohnzimmer sind täglich viele Stunden in Betrieb. Deshalb lohnen sich hier moderne LED-Lichtquellen besonders, da sie bis zu 90 % weniger Strom im Vergleich zur Glühlampe verbrauchen. Dadurch, dass LEDs eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden besitzen (die Glühlampe nur 1.000) wird die Wohnzimmer-Deckenlampe besonders wartungsfrei.
Filament-Leuchtmittel in Glühlampen-Optik
LED-Leuchtmittel mit mattem Kolben
Indirekt leuchtende Kopfspiegellampe
Gerichteter LED-Spot, z. B. für GU10
Ein Umrüsten auf LED ist einfach durch den Austausch des Leuchtmittels möglich. Auf diese Weise können auch Smart-Home-Leuchtmittel nachgerüstet werden, welche noch mehr Funktionen bieten und aus der Wohnzimmerbeleuchtung ein individuelles, maßgeschneidertes und immer wieder neues Lichterlebnis machen.
In diesem Video zeigt ein Lampenwelt-Mitarbeiter exemplarisch den einfachen Austausch eines herkömmlichen Leuchtmittels zu einem LED-Leuchtmittel an einer Tischleuchte:
Sie haben weitere Fragen zu Deckenlampen Wohnzimmer? Oder zum Thema Licht und Beleuchtung? Dann hilft Ihnen gerne unsere Fachberatung: zum Kontaktformular.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 20 % MwSt. und zzgl. Versandkosten.