Bei der Auswahl der richtigen Kinderzimmer-Deckenleuchte spielen mehr Aspekte eine Rolle als Farbe oder Design. Egal, ob man bei der Ersteinrichtung die Leuchte nach dem Kriterium „Junge oder Mädchen“ auswählt oder die alte Leuchte durch ein Modell mit Motiv aus dem neuesten Animationsfilm ersetzt: Wichtig ist es immer, auf die beste Lichtqualität für das Kinderzimmer zu achten. Was das bedeutet, erklären wir in diesem Ratgeber.
Über etwas anderes als LED sollten Sie im Kinderzimmer gar nicht nachdenken. Weder bei der Kinderzimmer-Deckenleuchte noch bei anderen Kinderzimmer-Leuchten, die für das Kind gut erreichbar sind. Halogenlampen in Tischleuchten zum Beispiel sorgen vielfach für verbrannte Finger. Energiesparlampen kommen im Kinderzimmer aufgrund des Quecksilbergehalts überhaupt nicht infrage.
LEDs ...
sorgen für optimale Lichtqualität (mehr über die Auswahl der richtigen LED-Lampe fürs Kinderzimmer finden Sie unten)
sind quecksilberfrei
sind schaltfest (wenn das Kind mit dem Lichtschalter spielt, passiert der Lampe gar nichts)
sparen auch dann Energie, wenn die Kinderzimmer-Deckenleuchte Tag und Nacht durch leuchtet
aufgrund der langen Lebensdauer müssen Sie auch keine Angst vor häufigem Leuchtmitteltausch haben
Die Tage, in denen Sie so und so viel Watt für einen Raum eingeplant haben, sind gezählt. Bei energieeffizienten Leuchtmitteln wie der LED-Lampe berücksichtigen Sie stattdessen den Lumen-Wert. Dieser gibt wirklich Auskunft über die Helligkeit und nicht nur den Energieverbrauch (Watt).
Zur Ermittlung einer guten Raumhelligkeit nehmen Sie die Quadratmeterzahl des Kinderzimmers und multiplizieren diese mit etwa 140 Lumen (persönlich Hell-Dunkel-Präferenzen können diesen Wert erhöhen oder senken). Dann erhalten Sie die ungefähre Gesamthelligkeit, die Ihre Kinderzimmer-Deckenleuchte bieten muss.
Ein Beispiel: Ein durchschnittliches Kinderzimmer mit genügend Platz zum Spielen und Relaxen hat etwa 15 m² Fläche. Multipliziert mit 140 ergibt dies eine erforderliche Gesamthelligkeit von 2.100 Lumen. Das bedeutet, dass man für dieses durchschnittlich große Kinderzimmer z. B. eine 3-flammige Kinderzimmer-Deckenleuchte mit 3 Leuchtmitteln à 700 Lumen benötigt oder z. B. eine 5-flammige Leuchte mit 5 Leuchtmitteln à 400 Lumen.
Das Kinderzimmer ist die Kombination aller Wohnräume in nur einem Zimmer. Denken Sie an Ihr Wohnzimmer und Ihr Schlafzimmer: Welches Licht mögen Sie in diesen Räumen besonders gern? Wahrscheinlich ein behagliches, warm wirkendes Licht im Wohnzimmer. Und im Schlafzimmer ein Licht, welches Ihre Kleidungsstücke in genau so schönen Farben erscheinen lässt, wie Sie sie im Modegeschäft gekauft haben.
Da die Kinderzimmer-Deckenleuchte die Grundbeleuchtung des Raumes schafft, ist es besonders wichtig, auf die Lichtqualität der enthaltenen Leuchtmittel zu achten.
Für Behaglichkeit und schöne, lebendige Farben sind zwei Eigenschaften von Licht verantwortlich: die Lichtfarbe und die Farbwiedergabe. Eine warmweiße Lichtfarbe von 2.700 Kelvin sorgt für ein gemütliches, rötlich wirkendes Licht, bei dem man sich wunderbar entspannen kann. Eine Farbwiedergabe von mindestens Ra 80 sorgt dafür, dass Kleidungsstücke, aber auch Buntstiftzeichnungen und Basteleien, bunte Bilderbücher und knallbunte Actionfiguren aus dem neuesten Superhelden-Film satt und lebendig wiedergegeben werden.
Kinder lieben Farben und Entspannung – mit dem richtigen Licht erfüllen Sie diesen Wunsch.
Die Angabe von Lichtfarbe und Farbwiedergabe finden Sie in den Produktdetails aller Leuchtmittel sowie aller Leuchten, die fest verbaute LED-Lichttechnik enthalten.
Sie haben noch weitere Fragen zu Kinderzimmer-Deckenleuchten? Dann fragen Sie uns gerne! Sie erreichen unsere Fachberatung telefonisch unter +43 (0) 1 38 59 172 oder per Kontaktformular.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 20 % MwSt. und zzgl. Versandkosten.